- Scribus
- viel Geduld
- print24.de
- viel Geduld
- Scribus
- ...

- halbwegs aktuelle Version von Scribus (hier 1.4.0.rc4)
- Seitenformat 85 x 55mm
- Raster bzw. Hilfslinien für ordentliches Layout
- Export > als PDF speichern (Schriften vollständig einbetten oder in Kurven umwandeln, Farbe: Monitor / Internet)
- Visitenkarte bei print24.de bestellen und PDF-Datei hochladen
- Lieferung abwarten
- zurück in Scribus und Datei korrigieren ...
print24.de verwandelt die PDF-Dateien in erstaunlich maßhaltige und standgenaue Visitenkarten. Farbgebung, Oberfläche und Papieranmutung sind dagegen recht kreativ umgesetzt. Wer antiquierte Vorstellung von Farbtreue hat, kommt so über viele Versuche zu einer großen Sammlung von Notizzetteln im Format 85 x 55mm.
Von print24 wird die Verwendung von CMYK-Dateien empfohlen (wird auch von Scribus unterstützt). Mangels kalibrierter Profildateien bleibt das Ergebnis dennoch Glücksache. Ein Testdruck mit der HKS-Palette im RGB-Format liefert aber viele hübsche Nicht-HKS-Farben zur Auswahl (s. o.).
Die zahlreichen Versuche geben eine gute Gelegenheit, auch die verschiedenen Papiersorten kennenzulernen. Bei Premium Natur offset sorgte die Cellophanierung für interessante Unterschärfeeffekte. Dem Schrauber sagt die Variante 350 g/m² Bilderdruck matt mit Cellophanierung 2-seitig matt am meisten zu.
Anwendung
Ausschließlich im RL. Wie VCF-Dateien, nur offline.
Ausblick
Wir hoffen nicht, dass print24 einmal eine Mustersammlung, Dateivorlagen oder Farbprofile anbietet. Wo bliebe da die Beschäftigung für den Schrauber?